Vereinsmeisterschaften 2016 (19.01.2016 00:19:00)

Am vergangenen Samstag, 15:00 Uhr fanden unsere jährlichen Vereinsmeisterschaften statt.

Wie in jedem Jahr fanden auch die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Turnhalle des Burggymnasiums statt. Hier bei wurde sowohl der Vereinsmeister im Einzel (Herren A & B) als auch im Doppel ausgespielt. Insgesamt nahmen dieses Jahr 16 Vereinsmitglieder an der Veranstaltung teil.

Begonnen haben wir mit den Doppel. Hierbei wurde zunächst in zwei 4er Gruppen gespielt, wobei sich jeweils die ersten beiden Doppel der Gruppe für das Halbfinale qualifiziert. In Gruppe 1 setze sich mit Cortese/Jakubeit (3:0) der klarer Favorit vor Kehl/Ossenberg (2:1), Büger/Lehmkuhl (1:2) und F. Sänger/P. Sänger (0:3) durch. Wobei einzigst das Doppel Kehl/Ossenberg einen Satz gegen die beiden gewinnen konnten. In der 2. Gruppe setze sich das uneingespielte Doppel Springob/F. Sänger mit 3:0 Spielen gegen die Konkurzen durch. Zweiter dieser Gruppe wurde Grywatz/Kleff (2:1) vor Steinkuzs/Schöllhammer (1:2) und Saathoff/Kehl (0:3). Sodass es zu den Halbfinalpartien Cortese/Jakubeit gegen Grywatz/Kleff und Kehl/Ossenberg gegen Springob/F. Sänger kam.

Beide Gruppensieger konnten Ihre Duelle klar mit 3:0 für ich entscheiden, sodass beide hochverdient ins Finale einzogen, in dem sich das gut harmonierende Doppel Cortese/Jakubeit dann doch klar durchsetzen konnte. Die erste Entscheidung des Tages war gefallen.

Weiterging es nach einer kurzen Pause mit den Einzeln. Hier wurde wieder in 2 Gruppen gespielt, wo sich jeweils die erst und zweit platzierten für das Herren A Halbfinale qualifizierten und die dritt und viert platzierten für das Halbfinale der Herren B. Die ertste Gruppe setze sich aus Sven Jakubeit, Marc Schöllhammer, Lucas Kehl, Uwe Kleff, Phillip Bürger und Marc Leon Sänger zusammen. In der sich die beiden Favoriten (Sven 5:0 und Marc 4:1) mit kleinen schwierigkeiten durch setzen konnte. Sven wurde von Phillip völlig auf dem falsche Fuß erwischt und konnte sich erst nach 5. umkämpfen Sätzen durch setzen. Auch Marc hatte seine Problem mit dem seit kurzem mit Noppen spielenden Uwe, der Marc nach 5 Sätzen aber dann doch gratulieren musste. Dahinter Reihten sich dann Lucas (3:2), der ebenfalls große Probleme mit Uwe´s Spiel hatte und auch erst im 5. Satz gewinnen konnte, Uwe (2:3), Phillip (1:4) und Marc-Leon S. (0:5) ein.

In Gruppe 2 spielten Tony Cortese, Frank Sänger, Ralf Springgob, Andreas Grywatz, Dominik Steinkusz, Jonathan Lehmkuhl und Patrik Sänger den Gruppensieger unter sich aus. Auch hier setzten sich wieder die beiden favorisierten Spieler (Tony 6:0 und Frank 5:1) durch. Tony verlor währende der gesamten Gruppenpharse nur einen einzigen Satz gegen Domink. Frank musste einzigst Tony zum Sieg gratulieren. Dahinter wurde es dann deutlich spannender. Sowohl Ralf, Dominik als auch Andreas konnten eine 3:3 Bilanz erspielen, wobei Andreas auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses den kürzeren zog und damit auf dem undankbaren 5. Platz der Gruppe landete und ausschied. Dahinter landeten dann noch Jonathan (1:5) und Patrik (0:6) der aber dafür, dass er erst seit einigen Wochen dabei ist schon sehr gute Ansätze zeigte.

Es kam nun zu der Halbfinalspielen der Herren A und B Konkurenz. Im ersten Halbfinal der Herren A konnte sich Tony gegen Marc durch setzen und stand somit als erster Finalist fest. Im zweiten Halbfinal setze sich dann Frank nach vier knappen und spannenden Sätzen durch, so das es im Final zur Wiederauflage des Gruppenspieles zwischen Frank und Tony kam. In der Herren B Halbfinals konnte sich Lucas nach einer starken Leistung überraschend gegen Ralf durchsetzen. Im anderen Halbfinale dieser Leistungsklassen stand sich dann noch Uwe und Dominik gegenüber, die sich in 4 sehr engen Sätzen (der 3. Satz endete 23:21) einen harten Kampf leisteten, in dem Dominik dann aber mit 3:1 gewinnen konnte.

Zeitgleich fanden dann die beiden Enspiele statt. Lucas und Frank wehrten sich mit all Ihren Kräften, mussten aber beide Ihren Gegener nach 3 Sätzen zum Sieg der dies jährigen Vereinsmeisterschaften gratulieren. - Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.: Dominik Steinkusz, Lucas Kehl, Frank Sänger, Tony Cortese und Sven Jakubeit

Hier noch einmal die Ergebnisse im Überblick:

Herren A                                           Herren B                                        Doppel

1. Tony Cortese                                 1. Dominik Steinkusz                          1. Tony Cortese/Sven Jakubeit

2. Frank Sänger                                 2. Lucas Kehl                                     2.  Ralf Springob/Frank Sänger

3. Marc Schöllhammer u.                    3. Ralf Springob u.

Sven Jakubeit                                    Uwe Kleff