Die Mannschaften:

1. Jugend

1. Mannschaft

2. Mannschaft

3. Mannschaft

4. Mannschaft

 

Mini-Meisterschaften (28.01.2016 14:55:13)

Mini-Meisterschaften: Ortsentscheid beim TTC Altena

Nach einigen Jahren Pause richtet der TTC Altena am Donnerstag, 4. Februar, wieder einen Ortsentscheid der Tischtennis mini-Meisterschaften aus. Die mini-Meisterschaften en detail zu erklären bedeutet, eine inzwischen bereits 33-jährige Erfolgsstory in Worte kleiden zu müssen. Beschränken wir uns deshalb auf die wesentlichen Fakten. Die mini-Meisterschaften sind eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt:

Seit 1983 nahmen rund 1,3 Millionen Mädchen und Jungen an über 47.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.,

Alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2003 geboren sind, dürfen bei den mini-Meisterschaften mitspielen. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten (unabhängig davon, ob gespielt wurde oder nicht).

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen: 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2007 geboren sind); 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2006 geboren sind) und 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2003 bis 31. Dezember 2004 geboren sind).

Der TTC Altena richtet den Ortsentscheid für Altena und Nachrodt-Wiblingwerde in der Zweifach-Sporthalle des Burggymnasiums aus. Die Halle ist am kommenden Donnerstag ab 17.00 Uhr geöffnet. Es haben sich bereits sechs Kinder angemeldet, so dass das Turnier auf jeden Fall durchgeführt wird. Interessierte Mädchen und Jungen können einfach vorbeikommen, sollten aber Sportkleidung und Hallenschuhe dabei haben. Falls keine TT-Schläger vorhanden sind, hilft der TTC Altena aus. Am Ende der maximal zweistündigen Veranstaltung erhalten alle Kinder kleine Preise als Anerkennung für ihre Teilnahme - die Besten qualifizieren sich für den Kreisentscheid, der im März geplant ist.

Zwei Tage nach dem Ortsentscheid unter Regie des TTC richtet die TS Evingsen einen weiteren Ortsentscheid für Kinder aus Dahle und Evingsen aus. Eine Teilnahme an beiden Turnieren ist möglich - für den Kreisentscheid kann man sich allerdings nur einmal qualifizieren.