Sieg für dritte Mannschaft, "Vierte" chancenlos (11.02.2016 08:55:43)

"Die waren ja viel stärker als unser Gegner in der 2. Kreisklasse." - Diese Aussage von Uwe Kleff, der sowohl am Dienstag beim 8:2-Sieg der dritten Mannschaft des TTC Altena gegen den TTC Volkringhausen III als auch einen Tag später bei der 1:8-Niederlage der "Vierten" beim Schalksmühler TV II dabei war, verdeutlicht, mit welchem "Kaliber" es das vierte Team in der alt-ehrwürdigen Jahnturnhalle in der Volmegemeinde zu tun hatte. Schalksmühle II, nach der Hinserie noch punktloses Schlusslicht, hat gleich drei starke Spieler draufgesattelt, so dass Routinier Dirk Krägeloh auf die vierte Position rutscht. Sofern komplett, wie erstmals am Mittwochabend, dürfte dieses Team die 3. Kreisklasse noch kräftig aufmischen. TTC IV konnte nur den Ehrenpunkt erzielen. Den holte Peter Saathoff gegen erwähnten Krägeloh in vier Sätzen. Mehr möglich war für Uwe Kleff, der den ungeschlagenen Piotrowski als erster Spieler in den fünften Satz zwingen konnte und dort nur knapp unterlag. Weitere Satzgewinne verbuchten Bartel/Kleff im Doppel und Michael Jeide gegen Ferizaj, der bislang alle Einzel mit 3:0 gewonnen hatte und auch in der 1. Kreisklasse deutlich positiv steht. Im Endeffekt war der STV-Sieg nach 90 Minuten Spieldauer verdient und nicht gefährdet. Für die "Vierte" geht es schon am nächsten Dienstag an eigenen Tischen gegen die TTSG Lüdenscheid VII weiter. Vielleicht klappt es ja dann mit den ersten Punkten in der Rückrunde.

Bereits am Dienstag hatte TTC III den zweiten Platz in der 2. Kreisklasse mit dem 8:2 gegen die Hönnetaler gefestigt. Beide Doppel endeten mit 3:0-Siegen für die Gastgeber, die Grzywatz/Steinkusz und Schröder/Kleff aufgeboten hatten. Mühelos erhöhte Andreas Grzywatz auf 3:0, ehe die Einzel enger wurden. Fünfmal ging es in den Entscheidungssatz, dreimal mit dem besseren Ende für die Altenaer. Dominiks 3:2-Sieg (11:3 im "Fünften") folgten zunächst allerdings zwei hauchdünne Niederlagen für Gerd und Uwe (jeweils 9:11 im letzten Satz). Danach setzten sich Andreas (3:2), Dominik (3:1), Gerd (3:2) und Uwe (3:1) aber gegen ihre Volkringhauser und Balver Kontrahenten durch. Weiter geht es für TTC IV erst am 23. Februar wieder in der Sauerlandhalle gegen Westfalia Werdohl V, einen Mitbewerber um Rang zwei.