Eine Woche mit Licht und Schatten (31.08.2015 16:39:41)

Am Ende der ersten aktiven Woche für den TTC standen zwei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto des TTC Altenas. Zunächst ging es mit einem Sieg los. Die Dritte konnte am Dienstag ihr Spiel gegen Valbert mit 8:4 für sich entscheiden. Den halben Sieg holte bereits Andreas im Alleingang. Er steuerte mit einem Doppe- und drei Einzelpunkten die halbe Miete bei. Jonathan und Dominik konnten ebenfalls siegreich bleiben. Nur Gerd erwischte einen seiner schlechteren Tage. Außer dem Doppel mit Andreas sprang dort leider nichts zählbares heraus, doch im Doppel zeigten die beiden Stärke, als sie ein 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umwandelten. Damit zeigte die Dritte, dass sie einen guten Stand in der 2. Kreisklasse haben werden. Wir sind gespannt zu was die Dritte im Laufe der Saison fähig sein wird.

Für die Dritte war es nicht das einzige Spiel in der vergangenen Woche. Letzten Donnerstag fand das Pokalspiel gegen die Kreisliga-Mannschaft aus Lüdenscheid statt. Hier hätte es beinahe eine faustdicke Überraschung geben können. Entscheidend war direkt das erste Spiel. Andreas verlor die erste Partie leider im 5. Satz. Gerd fand gegen Lüdenscheids Spitzenspieler nicht ins Spiel, der Klassenunterschied war hier deutlich zu sehen. Anschließend setzte Lucas das nächste Ausrufezeichen. Nach dem überragendem Vorbereitungsspiel bestätigte er seine sehr starke Form. Er verkürzte damit auf 1:2. Im Doppel konnten Lucas und Andreas ihre starkes Doppelspiel nicht abrufen. Durch Andreas Niederlage gegen Lüdenscheids Nummer 1 endete das Spiel mit 1:4, besonders ärgerlich, da Lucas zu diesem Zeitpunkt auch sein zweites Einzel bereits gewonnen hatte. Lucas demonstrierte, dass in dieser Saison mit ihm zu rechnen ist und diese sogar seine bisher beste werden kann.

Am Samstag kam es dann zeitgleich zu den Spielen in der NRW-Liga und in der Kreisliga. Für die Zweite war es ein kurzes Gastspiel in Neuenrade, doch die Vorzeichen waren vorher schon nicht besonders rosig. Ausfälle und Verletzungen nahmen schon vor dem Spiel die großen Hoffnungen. Doch auch komplett wäre es sehr schwierig gewesen. Nur Marc und Ralf konnten das Doppel gewinnen, dies war der einzige Punkt für die Zweite am Samstag. Doch zunächst hätte es auch anders beginnen können. Jörn und Philipp spielten zu Beginn sehr stark, besonders Philipp war kein bisschen aufgeregt bei seinem Kreisligadebüt. In der dritten Doppelbegegnung kam es zu einem Fight, der fast nicht spannender hätte sein können. Zunächst retteten sich Lucas und Andreas in den 5. Satz, nachdem sie bereits mehrere Matchbälle abgewehrt hatten. Im 5. Satz holten die beiden anschließend ein 0:8 auf und hatten  dann sogar selber Matchball. Am Ende sollte es nicht sein. Zeitgleich verlor auch Ralf sein Einzel im 5. Satz, danach könnte nur noch Andreas einen Satz gewinnen, der Rest ging glatt an Neuenrade, sodass es am Ende ein mehr als verdienter Sieg für Neuenrade war. Am Samstag soll die ganze Sache dennoch wieder anders aussehen.

Die Erste macht es genau andersrum. Sie gewannen 9:1 und demonstrierten bereits, dass sie der absolute Topfavorit sind. In den Einzeln brannte überhaupt nichts an, lediglich die Doppel sind noch ausbaufähig. Zwei  5-Satzsiege und eine glatte Niederlage zeigten die Doppel. Krzystzof und Marcin bildeten das Doppel 1 und Ara und Wilfried das Doppel 2. Beide endeten wie gesagt mit einem Sieg im 5. Satz. Tony und Michal waren noch nicht aufeinander eingestellt, da sie sich erst wenige Momente vorher kennenlernten. In den Einzeln lief der Express aber. Nur ein Satz wurde noch abgegeben und zwar von Tony. Am Ende eine überragende Leistung und ein starker Einstand für unsere neuen Polen.

Den Abschluss machte die Vierte am Sonntag in Balve. Balve, nun als TTC Volkringhausen an den Start gehend, war in veränderter Aufstellung zu stark für uns. Wir zogen mit 4:8 den Kürzeren. Bis zur 4:2 Führung machte die Vierte ein starkes Spiel. Jonathan und Peter gewannen ihr Doppel und glichen aus, nachdem Uwe und Bianca ihr Spiel verloren hatten. Nach der Niederlage von Bianca im Einzel  fuhren Jonathan, Peter und Uwe drei Siege ein. Aber nach der der Führung kam auch glatt die Wende. Anschließend konnte nur noch Uwe einen Satz gewinnen. Den Rest gewann Volkringhausen glatt.

Am morgigen Dienstag geht es bereits weiter für die Vierte, in der Sauerlandhalle kommt es zum ersten Derby der Saison. Die Vierte empfängt die 2. Mannschaft aus Evingsen. Mit einer Veränderung werden wir ins Spiel gehen und zwar wird Philipp Bianca ersetzen.