Revanche für einzige Niederlage gelingt mühelos (01.02.2016 10:09:18)

Revanche im Eiltempo
TISCHTENNIS, NRW-LIGA TTC Altena – TTU Bad Oeynhausen 9:1

Von Lars Schäfer (Altenaer Kreisblatt /1. Februar 2016)
ALTENA - Im Eiltempo revanchierte sich NRW-Liga-Dominator TTC Altena am Samstag gegen die TTU Bad Oeynhausen. Den Mitaufsteiger, der den Burgstädtern im Hinspiel die bislang einzige Saisonniederlage zugefügt hatte, fegten die Lennetaler mit 9:1 von den Tischen.

Bereits in den Doppeln legte der TTC-Express den Grundstein für diesen klaren Heimsieg. Das polnische Duo Michal Wierzchowski/Marcin Jarkowski trumpfte gegen Jarzembowski/Demberg groß auf und siegte glatt in drei Sätzen. Nichts zu holen gab es für den Gast aus dem nördlichen Ostwestfalen-Lippe auch im zweiten Doppel, das Ara Karakulak und Krzysztof Zielinski nach verlorenem ersten Durchgang letztlich locker im „Vierten“ zu ihren Gunsten entschieden. Beißen mussten hingegen Altmeister Wilfried Lieck und Kreismeister Anthony Cortese am Nebentisch gegen das hartnäckige TTU-Duo Kütemeier/Becker. Nach 1:2-Satzrückstand aber fanden die Burgstädter zu ihrem Rhythmus, holten sich mit 11:8 den vierten Satz und hatten im entscheidenden Durchgang dann mit 11:5 den längeren Atem.

Am Altenaer Spitzenbrett stellte Ara Karakulak, der beim ersten Aufeinandertreffen noch schmerzlich vermisst wurde, dann seine Stärke unter Beweis. Sowohl gegen Torben Jarzembowski als auch im Einserduell gegen Ralf Ritter spielte Karakulak feinstes Tischtennis und durfte sich von seinen Kontrahenten jeweils schon nach drei Sätzen gratulieren lassen. Krzysztof Zielinski hingegen duellierte sich mit Ralf Ritter auf hohem Niveau. Der Pole in Diensten des TTC sah nach zwei Durchgängen schon wie der sichere Sieger aus, gab im Anschluss aber die Sätze drei und vier aus der Hand und musste im „Fünften“ ordentlich kämpfen, ehe der tollkühne Ritter doch noch geschlagen war.
Für den Ehrenpunkt des Tabellensiebten sorgte anschließend Florian Demberg, der in der „Mitte“ ein gutes Spiel machte und Michal Wierzchowski in den Entscheidungssatz zwang. Altenas ansonsten zuverlässiger Punktegarant mühte sich zwar redlich, unterlag letztlich aber knapp mit 9:11. Weil im Anschluss Jarkowski gegen Bökemeier keine Probleme hatte und „Tischtennis-Professor“ Wilfried Lieck gegen Bad Oeynhausens Dr. Hans-Joachim Becker glatt in drei Sätzen die Nase vorne hatte, fiel diese Niederlage nicht ins Gewicht. Cortese besorgte den achten Punkt, Karakulak machte den Deckel drauf.
TTC: Wierzchowskli/Jarkowski 1:0, Karakulak/Zielinski 1:0, Lieck/Cortese 1:0 – Karakulak 2:0, Zielinski 1:0, Wierzchowski 0:1, Jarkowski 1:0, Lieck 1:0, Cortese 1:0