AK-Bericht zum Spiel gegen Brackwede II (07.03.2016 09:56:30)

Relativ schnell muss den Gästen aus Ostwestfalen klar gewesen sein, dass es gegen dieses Altenaer Sextett nichts zu holen gibt. Ara Karakulak und Krzysztof Zielinski verloren gegen Samuel Ljuri, Samuel/Silas Fritz zwar den ersten Satz, drehten dann aber mächtig auf und behielten nach vier Durchgängen die Oberhand. Gleiches galt für das Doppel Wierzchowski/Cortese, das gegen Klinksiek/Seyfried ebenfalls schlecht ins Match fand, nach verlorenem ersten Satz aber rechtzeitig in die Spur fand und mit 11:9 im „Vierten“ den Sack bereits zumachte. Weil Brackwedes Spitzenspieler Philip Kortekamp erst gar nicht antrat, gingen sowohl ein Doppel als auch zwei Einzel kampflos an die Burgstädter. Altenas Ara Karakulak machte in seinem Match kurzen Prozess mit Samuel Ljuri, den er mit 11:6, 11:5, 11:9 vom Tisch fegte. Michal Wierzchowski hingegen hatte gegen Silas Fritz große Mühe, glich nach verlorenem ersten Durchgang zwar aus, hatte dann aber im dritten und vierten Satz das Nachsehen und musste den ersten Punktgewinn der Gäste zulassen. Auch Alexander Bosliakov, der für den verhinderten Marcin Jarkowski ans vierte Brett vorgerückt war, rieb sich verwundert die Augen. Sein Gegenüber Chris Klinsiek holte die ersten beiden Sätze, ehe Bosliakov besser zu seinem Spiel fand und durch ein 11:3 auf 1:2-Sätze verkürzte. Im vierten Durchgang war der TTC-Akteur drauf und dran, den Entscheidungsdurchgang zu erzwingen, verlor aber denkbar knapp in der Satzverlängerung mit 10:12 und damit auch das Match.
In Gefahr geriet der Erfolg des Spitzenreiters trotz der Nullnummer am mittleren Paarkreuz aber nicht. Im Gegenteil: Altmeister Wilfried Lieck zeigte Alexander von Seyfried die Grenzen auf, behauptete sich klar und deutlich mit 11:4, 11:0, 11:2. Etwas mehr Gegenwehr erfuhr Anthony Cortese an Brett sechs. Der Kreismeister musste gegen Nikolai Radde den zweiten Satz abgeben, fand aber rechtzeitig zurück zu seinem Rhythmus und machte mit 11:6 im vierten Durchgang den Deckel drauf. Somit war es Zielinski vorbehalten, mit seinem Vier-Satz-Erfolg gegen Ljuri den neunten und damit letzten Punkt des Abends zu holen.
Da sich Union Lüdinghausen mit 9:2 gegen BW Avenwedde behauptete, beträgt der Vorsprung der Burgstädter auf den ersten Verfolger weiterhin fünf Punkte. Bei noch vier ausstehenden Partien ist der vorzeitige Titelgewinn des TTC nur noch eine Frage der Zeit. - LS
TTC: Karakulak/Zielinski 1:0, Wierzchowski/Cortese 1:0, Bosliakov/Lieck 1:0 – Karakulak 2:0, Zielinski 2:0, Wierzchowski 0:1, Bosliakov 0:1, Lieck 1:0, Cortese 1:0