Knapper Erfolg in Lüdinghausen (21.04.2016 10:17:05)

Der Meister gewinnt auch das Gipfeltreffen
TISCHTENNIS, NRW-LIGA SC Union Lüdinghausen – TTC Altena 7:9 (AK vom 18. April)

Lüdinghausen - Es war ein Tischtennis-Krimi erster Güte mit dem Happy End für den TTC Altena: Dank der Nervenstärke des polnischen Duos Krzysztof Zielinski/Marcin Jarkowski gewann der NRW-Liga-Meister und zukünftige Oberligist auch das Gipfeltreffen beim SC Union Lüdinghausen, der nach dieser bitteren 7:9-Heimniederlage kurz vor Saisonende den TTC Herne-Vöde auf Relegationsrang zwei vorbeiziehen lassen musste.

Zielinski/Jarkowski behielten im abschließenden Doppel im Entscheidungssatz gegen Wlosik/Große Holz 11:6 die Oberhand, machten den Sieg des Liga-Dominators perfekt. Das polnische Duo war es auch, das zu Beginn der Partie einen kompletten Fehlstart der Burgstädter verhindert hatte. Gegen Jüdt/Langehaneberg setzten sich Zielinski und Jarkowski im vierten Durchgang durch und holten den ersten Punkt der Gäste, während an den Nebentischen Wierzchowski/Lieck (im „Fünften“) und Kehl/Jakubeit ihren Kontrahenten gratulieren mussten.
Auf Zielinski, der für den verletzten Ara Karakulak ans Spitzenbrett vorrückte, Jarkowski und auf Landsmann Michal Wierzchowski war auch in den Einzeln Verlass. Die drei Polen im TTC-Dress gewannen jeweils beide Duelle und holten somit sechs extrem wichtige Punkte fürs Team. Richtig stark war Zielinski, der das Einser-Duell gegen Blockspieler Armin Wlosik in der Verlängerung des fünften Satzes 15:13 gewann.
Und auch Wierzchowski hatte im „Fünften“ gegen Benjamin Jüdt den längeren Atem. Vier Niederlagen setzte es für die Altenaer am unteren Paarkreuz, an dem die aufgerückten Lucas Kehl und Sven Jakubeit aufschlugen. Altmeister Wilfried Lieck, der sich zunächst gegen Langehaneberg durchsetzte, verpasste gegen Große Holz im „Fünften“ den neunten Punkt, den später aber Zielinski/Jarkowski ja doch noch holen sollten. - LS
TTC: Zielinski/Jarkowski 2:0, Wierzchowski/Lieck 0:1, Kehl/Jakubeit 0:1 – Zielinski 2:0, Wierzchowski 2:0, Jarkowski 2:0, Lieck 1:1, Jakubeit 0:2, Kehl 0:2