TTC IV gewinnt letztes Saisonspiel (23.04.2016 02:06:00)

3. Kreisklasse: Post SV Lüdenscheid - TTC Altena IV 6:8

Zum letzten Spiel der Saison 2015/16 reiste unsere "Vierte" gestern mit fünf Spielern zum Tabellenletzen der 3. Kreisklasse, Post SV Lüdenscheid II, die mit einmal Sieg aber noch an uns hätte vorbei ziehen können. In den Eingangsdoppeln traten wir mit Kehl/Saathoff und Jeide/Bartel an. Beiden Doppel ging etwas überraschend mit 0:3 an die Hausherren.

In den Einzel wurde Peter Saathoff, der nach überstandener Krankheit erstmals wieder im Aufgebot stand, von Uwe Kleff ersetzt, der in den letzten Wochen eine überragende Form aufweisen kann. Am oberen Paarkreuz konnten wir dann beide Spiele mit 1:3 für uns entscheiden und den Rückstand aus den Doppel egalisieren. Uwe musste das zweite Mal innerhalb weniger Tage gegen Frank Oberst ran, den er bereits am Dienstag nach einem 0:2-Satzrückstand noch schlagen konnte und behielt auch diesmal wieder die Oberhand. Lucas tat sich in den ersten Sätzen sichtlich schwer gegen Hans-Hermann Dietzel und konnte das Spiel nach einem 0:1 Satzrückstand noch für sich entscheiden. Am unteren Paarkreutz wurden die Punkte dann geteilt. Michael lag gegen Klaus Schipper bereits mit 0:2 zurück, konnte das Blatt dann aber nochmal wenden und zwang seinen Gegner im Entscheidungssatz, nach bereits zwei abgewehrten Matchbällen im vierten Satz, mit 11:9 nieder. Bianca hingegen kam mit den Aufschlägen von Michael Sauerland nicht zurecht und musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Nach dem ersten Durchgang stand es somit Unentschieden, 3:3. Im dem darauf folgenden Duell der "Einser" hatte Lucas gegen Frank Oberst keine Probleme und gewann deutlich mit 3:0. Ebenso wie Uwe Kleff gegen Hans-Hermann Dietzel. Am untern Paarkreutz wurden daraufhin wieder die Punkte geteilt. Michael zeigte wieder Mal seinen großen Kapfgeist. Wie bereits im ersten Eintel lag er wieder bereits mit 0:2 zurück und konnte auch diese Parie gegen Michael Sauerland zu seinen Gunsten entscheiden. Bianca kämpfte am Nebentisch mit allen Kräften, musste sich dann aber im fünften Satz etwas unglücklich geschlagen geben. Da auch nach dem zweiten Durchgang kein Sieger feststand, ging die Parie in die "Verlängerung". Lucas gewann auch sein drittes Einzel an diesem Abend und baute die Führung auf 7:4 aus. Doch die Postler gaben sich nicht auf und wollten noch unbedingt der Unenscheiden erzwingen.  In zwei weiteren packenden und spannenden Fünf-Satz-Partien zwischen Michael und Frank Oberst sowie Bianca und Hans-Hermann Dietzel setzen sich die beiden Lüdenscheider knapp durch und kamen nochmals auf 7:6 heran. Michael lag auch diesmal bereits 0:2 (wie in seinen beiden vorraus gegangenen Einzel) zurück. Kämpfte sich auch dieses Mal wieder in den in den Entscheidungssatz, zog dort aber diesmal den kürzeren (Es wäre auch zu schön gewesen in drei Spielen an einem Abend nach einem 0:2-Rückstand noch zu triumphieren). Bianca konnten hingegen die ersten beiden Sätze hauchdünn für sich entscheiden und musst ihrem Gegenüber dann trotzdem nach fünf Sätzen gratulieren. Nun lag es an Uwe den Sieg im allerletzen und entscheidenen Spiel perfekt zu machen. Nach einem knappen ersten Satz setzte sich Uwe in den nächsten beiden Sätzen deutlich durch und sicherte dem TTC damit den knappen 8:6-Auswärtssieg.

Mit diesem Sieg beendete der TTC Altena IV die Saison 2015/16 in der 3. Kreisklasse auf einem zufriedenstellenden 6. Platz.

v.l.n.r.: Peter Saathoff, Michael Jeide, Lucas Kehl, Uwe Kleff, und Bianca Bartel